Fahrradwallfahrt 2016

Kürzlich fand die diesjährige Fahrradwallfahrt der Pfarreiengemeinschaft „Der Gute Hirte im Markt Burkardroth“ statt. Über 100 Wallfahrer machten sich mit ihren Rädern, bei bestem Wetter, auf den Weg Richtung Hammelburg zum dortigen Kloster Altstadt.
Frühmorgens trafen sich die Wallfahrer in Frauenroth und machten sich unter der Leitung von Siegfried Eyrich auf den Weg in die Klosterkirche Aura. Hier fand, neben einer kleinen Pause, auch die erste „geistige Station“ statt. Die Wallfahrt stand in diesem Jahr der Barmherzigkeit unter dem Thema „Die sieben geistigen Werke der Barmherzigkeit“.
An „sieben Haltepunkten“ kamen die Wallfahrer den geistigen Werken der Barmherzigkeit auf die Spur, und die Verbindung zum eigenen Leben wurde sichtbar gemacht. Die sieben Werke sind: Die Unwissenden lehren, Zweifelnden raten, Trauernde trösten, Irrende zurechtweisen, Beleidigungen verzeihen, Unrecht ertragen und für die Lebenden und Verstorbenen beten.
Nach der Ankunft in Hammelburg und einer entspannten Mittagspause ging es über die Klosterkirche Thulba zurück nach Frauenroth. Hier ließ ein großer Teil der Wallfahrer den Tag bei gemütlicher Atmosphäre und Blasmusik im Gasthaus Wehner ausklingen.

Bei der Fahrradwallfahrt gab es wie jedes Jahr auch eine Spendensammlung. Dieses Jahr ergab sie eine Rekordspende von 432 Euro. Davon gehen 206 Euro an die Patenschaften, die von der Wallfahrt übernommen wurden und 226 Euro an den „Verein zur Hilfe von Kindern der 3. Welt“.
Es war dieses Jahr ein wunderschönes Erlebnis, bei der Fahrradwallfahrt dabei zu sein, und unter den Wallfahrern herrschte schon eine große Vorfreude auf nächstes Jahr.

Go to Top